CCC-GCU: Die Aktivitäten des CCC-GCU (Comprehensive Cancer Center Vienna – Gynecologic Cancer Unit) werden in 3-mal jährlich stattfindenden Sitzungen des CCC-GCU Meetings (Progress Report) geplant, akkordiert und koordiniert.
Klinisch:
Das gynäko-onkologische Tumorboard findet unter der Leitung von Prof. Stephan Polterauer einmal wöchentlich montags ab 12:00 Uhr im Bereich der Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Ebene 3B statt. Diese interdisziplinäre Veranstaltung wird im Beisein von gynäkologischen Onkolog:innen, Strahlentherapeut:innen, klinischen Onkolog:innen, Radiolog:innen und gynäkologischen Patholog:innen abgehalten. Die Anmeldung, Besprechung und Dokumentation erfolgt nach festgelegten Algorithmen. Das Tumorboard stellt die Basis für die interdisziplinäre Diagnostik und Therapieempfehlung unserer Patientinnen dar.
Forschung:
Neben der klinischen Interaktion findet zweimal monatlich ein translationales gynäko-onkologisches Labormeeting statt, um die vielfältigen Forschungstätigkeiten und –schwerpunkte zu akkordieren und interdisziplinär zu diskutieren.
Das Komitee setzt sich aus folgenden Verantwortlichen zusammen: