CCC Forschungsförderung: zehn herausragende Projekte ausgezeichnet

Ende Juni hat das Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien und des AKH Wien zehn Forschungsgrants an innovative, translationale Forschungsprojekte vergeben. Die Mittel stammen aus den Einnahmen des Krebsforschungslaufs und aus Spenden an die Initiative Krebsforschung. Die Auswahl der Projekte erfolgte anonymisiert durch eine international zusammengesetzte ExpertInnen-Jury. Diese wählte aus über 80 Einreichungen die zehn Projekte aus, die am meisten durch ihren innovativen Forschungsansatz, ihre onkologische Relevanz und ihre Umsetzbarkeit überzeugten. Die feierliche Verleihung fand im Jugendstilhörsaal der MedUni Wien statt.

Die Verleihung der CCC-Forschungsförderung und die Präsentation der Projekte fand im Beisein der SpenderInnen, FördererInnen und Partner der Initiative Krebsforschung statt, die damit Einblick in die Verwendung ihrer Beiträger erhielten.
Christoph Zielinski, Leiter des CCC und einer der drei Gründer der Initiative Krebsforschung, eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Laudatio. Danach übergab er das Wort an Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung und Innovation, die im Anschluss an ihre Rede die Verleihung der Grants gemeinsam mit Maria Sibilia, Leiterin des Instituts für Krebsforschung und stellvertretende Leiterin des CCC, vornahm. Link zur Bildergalerie

Die PreisträgerInnen
Die Vielfalt der Projekte spannt einen weiten Bogen über verschiedenen Entitäten, Fachgebiete und wissenschaftliche Fragestellungen und spiegelt das breite Spektrum wieder, in dem Krebsforschung an der MedUni Wien betrieben wird. Die Forschergruppen stammen sowohl aus der Klinik als auch aus der Grundlagenwissenschaft. Bei allen zehn Forschungsprojekten steht jedoch ein translationaler Ansatz im Vordergrund.
Die Gewinner der Grants sind:

•    Maximilian Marhold
Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien und des AKH Wien
“Mechanisms of second-generation androgen receptor antagonist resistance in neuroendocrine prostate cancer“

•    Sibylle Madlener
Universitätsklinik für Kinder- u. Jugendheilkunde der MedUni Wien und des AKH Wien
“Identification of new CSF biomarkers and evaluation in recurrent MB or ATRT patients“

•    Cihan Ay
Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien und des AKH Wien
“The role of podoplanin and neutrophil extracellular traps (NETs) in the development of cancer-associated thrombosis”

•    Angelika Neuhofer
Institut für Krebsforschung der MedUni Wien