Die Neuroendocrine Tumor Unit des CCC (CCC-NET) ist neu aufgestellt

Ende 2016 ist Bruno Niederle in Pension gegangen. Davor hatte er lange Jahre sehr erfolgreich das Team „Chirurgische Endokrinologie“ an der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien und des AKH Wien geleitet und war sowohl Leiter des NET Tumorboards als auch der Neuroendocrine Tumor Unit (CCC NET) des Comprehensive Cancer Center – letzteres gemeinsam mit Markus Raderer von der Universitätsklinik für Innere Medizin I.
Nach seinem Ausscheiden übernahm Christian Scheuba von der Universitätsklinik für Chirurgie Niederles Funktionen im CCC und führt nun gemeinsam mit Raderer beide Einrichtungen. Andreas Selberherr bleibt Koordinator der CCC-NET.

In Österreich wird pro Jahr bei etwa 290 PatientInnen ein neuroendokriner Tumor (NET) im Gastrointestinaltrakt neu diagnostiziert. Im Jahr 2016 wurden im Tumorboard Neuroendokrine Tumoren 108 PatientInnen neu vorgestellt und insgesamt 279 Fallbesprechungen durchgeführt. Damit werden am Comprehensiver Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien mehr als ein Drittel aller heimischen NET behandelt. Die CCC-NET ist als einziges österreichisches Zentrum als internationales Exzellenzzentrum der European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS) zertifiziert.

Scheuba: „Einer der künftigen Schwerpunkte der CCC-NET ist die verstärkte Zusammenarbeit mit der Grundlagenforschung um vermehrt translationale Projekte zu initiieren und auf Schiene zu bringen. Das sichert langfristig die hochwertige Behandlung, die wir unseren PatientInnen bieten können. Und das obwohl NET durch ihre verhältnismäßig geringe Fallzahlen zu den seltenen Erkrankungen zählen.“