Die Klinische Abteilung für Onkologie der MedUni Wien und des AKH Wien war von 15. bis 17. Mai 2019 Gastgeber der ESMO TRU Visit. Neun junge OnkologInnen aus sieben Ländern erhielten Einblick in die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der translationalen Krebsforschung mit speziellem Fokus auf Immuntherapie und personalisierte Medizin. Weitere Schwerpunkte waren das Management von klinischen Studien und eine Beratung bei der Karriereentwicklung.
Ein Teil der Nachwuchsförderung der European Society for Medical Oncology (ESMO) sind Kurz-Austauschprogramme an europäische Spitzeneinrichtungen im Bereich der Onkologie.
Die drei- bis viertägigen Aufenthalte gestatten einen Einblick in die Krebsbehandlung und –forschung an einem renommierten Comprehensive Cancer Center.
Die KoordinatorInnen der ESMO TRU Visit am Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien waren Matthias Preusser, Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie und Mitglied des CCC, und Dr. Barbara Kiesewetter, ebenfalls Klinische Abteilung für Onkologie und Mitglied des CCC.
Preusser: „Es ist eine Ehre für die Klinische Abteilung für Onkologie und für das CCC der MedUni Wien und des AKH Wien, dass die TRU Visit an unserem Haus stattgefunden hat.
Dass die Wahl der ESMO auf uns gefallen ist zeigt, dass wir als Abteilung aber auch als Zentrum den richtigen Weg in den Bereichen der Krebsbehandlung und der Erforschung der Krankheit verfolgen und internationales Renommee genießen. Wir freuen uns auch, dass wir bereits für die Abhaltung weiterer ESMO TRU Visits eingeladen worden sind!“