Exzellenz in klinischen Studien: MedUni Wien startet neuen Masterlehrgang „Study Management“

Klinische Studien tragen wesentlich zum Fortschritt in der Medizin bei. Um das Wohl der PatientInnen, aber auch um die Qualität der Ergebnisse zu sichern, sind strenge Richtlinien und gut ausgebildetes Studienpersonal, Study Nurses, StudienassistentInnen und Koordinatoren (SN&C), nötig. Mit ihrem neuen Masterlehrgang „Study Management“ reagiert die MedUni Wien auf die steigende Nachfrage nach qualifiziertem und fachspezifisch ausgebildetem Studienpersonal. Der Lehrgang umfasst drei eigenständige Teilabschnitte, die nach insgesamt sechs Semestern mit dem Master of Science (MSc) in Study Management abschließen. Der Lehrgang startet Anfang Mai 2018, eine Anmeldung ist noch bis zum 10. April 2018 möglich.

Der Universitätslehrgang Study Management bietet eine systematische und wissenschaftliche Ausbildung, vor allem in der praktischen Durchführung von klinischen Studien im Zusammenhang mit der Zulassung von neuen pharmazeutischen bzw. medizintechnischen Produkten. Darüber hinaus vermittelt er die Kompetenzen, die für die Planung, Durchführung und Evaluierung von klinischen Prüfungen notwendig sind, auf dem international geforderten Ausbildungsniveau. Mit dem Master of Science in Study Management werden 90 ECTS Punkte erworben.

Leiterin des Lehrgangs ist DKS Natalija Frank, MPH, die am Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien als Executive Manager for Clinical Research tätig ist. Sie sagt: „Wir haben den Lehrgang ins Leben gerufen, weil ein einheitliches Ausbildungscurriculum von elementarer Wichtigkeit ist, um die grundsätzlichen Bedingungen und Vorgaben dieses neuen Berufsbildes erfüllen zu können. Ein erfolgreicher Abschluss des Universitätslehrganges verbessert die Berufsaussichten für die AbsolventInnen in dieser hochgradig internationalen Branche.“

Drei eigenständige Teilabschnitte
Die neue Ausbildung umfasst drei eigene Teilabschnitte zu je 30 ECTS-Punkten. Jeder erfolgreich absolvierte Abschnitt stellt einen eigenständigen Abschluss dar: Nach zwei Semestern schließt man als zertifizierte/r Studienassistent/in ab, nach vier Semestern als akademisch geprüfte/r Studymanager/in und nach 6 Semestern als Master of Science (MSc) in Study Management.

Weiterführende Infos gibt es unter www.oebvs.at
Kontakt: Andreas Ronge, BA, studymanagement@meduniwien.ac.at