MedUni Wien Spin-off unter den ersten 10 beim S&B Award: Jetzt voten!

Es sind gleich zwei Startups der Medizinische Universität Wien unter den 10 Nominierten beim S & B Award des Rudolf Sallinger Fonds! Eines davon ist Albuplatin, ein innovatives Krebstherapeutikum auf Platin-Basis. Den Siegern winkt ein Sonderpreis von 5.000 Euro Mediavolumen, der durch eine Abstimmung bis Dienstag, 18. Juni um 24.00 Uhr ermittelt wird. Voten Sie jetzt!

Hier geht’s zur Abstimmung

Weitere Infos unter der brutkasten und Rudolf Sallinger Fonds

Link zum Video

Die Entwicklung platinhaltiger Medikamenten stellte einen Meilenstein in der Erforschung neuer Krebstherapeutika dar. Allerdings ist die Therapie mit diesen Medikamenten durch das Auftreten starker Nebenwirkungen und die Entstehung von Chemotherapie-Resistenz limitiert. Albuplatin ist ein neues, tumorspezifisches Platin-Krebstherapeutikum. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte „Prodrug“, welche die aktive Verbindung in ungiftiger Form beinhaltet und gezielt an das Plasmaprotein Albumin im Blut des Patienten bindet. Anschließend wird Albuplatin durch die erhöhte Albuminaufnahme von Krebszellen gezielt im Tumorgewebe angereichert und dort selektiv zum aktiven Therapeutikum umgewandelt. Um die bereits weit fortgeschrittenen präklinischen Untersuchungen abzuschließen und in Folge die erste klinische Studie von Albuplatin erfolgreich durchzuführen, wird derzeit das Start-up P4 Therapeutics (als Spin-off der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien) gegründet.