Universitätslehrgang Study Management MSc: Infotage am 9. April und 17. Juni 2019

Nach einem sehr gelungenen Start beginnt der Lehrgang Study Management an der Medizinischen Universität Wien am 3. Oktober 2019 zum zweiten Mal. Bis dahin gibt es zwei Infotage zum Masterlehrgang: am 9. April und am 17. Juni im Hörsaalzentrum der MedUni Wien. Der Lehrgang Study Management dauert insgesamt sechs Semester und führt in drei Stufen berufsbegleitend zum Master of Science. Bewerben Sie sich jetzt.

Um dem steigenden Bedarf nach fachspezifischem Studienpersonal zu begegnen, hat die MedUni Wien im Herbst 2018 den Masterlehrgang „Study Management“ etabliert. Am 3. Oktober 2019 geht der Lehrgang in die zweite Runde, die Anmeldung zum Lehrgang aber auch zu den Infotagen ist bereits jetzt möglich. Zur Anmeldung

Inhalte des Lehrgangs
Der Universitätslehrgang Study Management bietet eine systematische und wissenschaftliche Ausbildung, vor allem in der praktischen Durchführung von klinischen Studien im Zusammenhang mit der Zulassung von neuen pharmazeutischen bzw. medizintechnischen Produkten. Darüber hinaus vermittelt er die Kompetenzen, die für die Planung, Durchführung und Evaluierung von klinischen Prüfungen notwendig sind – und das natürlich auf dem international geforderten Ausbildungsniveau. Die Ausbildung erfolgt in drei eigenen Teilabschnitten zu je 30 ECTS-Punkten, die jeweils einen eigenständigen Abschluss darstellen:
•    Zertifizierte StudienassistentIn nach zwei Semestern, Kosten: 3.000 Euro
•    Akademisch geprüfte/r StudymanagerIn (AE)nach vier Semestern, Kosten: 6.000 Euro
•    Master of Science (MSc) in Study Management nach sechs Semestern, Kosten: 10.000 Euro

Download Folder

Voraussetzungen
Bewerber benötigen für die Anmeldung die Matura oder zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege (DGKP).

Nur 2019
2019 haben BewerberInnen die einmalige Gelegenheit zum Masterabschluss in nur 4 Semestern zu gelangen. Dazu besuchen sie die Veranstaltungen der ersten und zweiten Stufe parallel und schließen beide nach 2 Semestern ab. Dann können sie bereits ab dem dritten Semester in die Masterstufe aufrücken.

Einheitliches Ausbildungscurriculum
Leiterin des Lehrgangs ist Natalija Frank, MPH, die am Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien als Executive Manager for Clinical Research tätig ist. Sie sagt: „Wir haben den Lehrgang ins Leben gerufen, weil ein einheitliches Ausbildungscurriculum von elementarer Wichtigkeit ist, um die grundsätzlichen Bedingungen und Vorgaben dieses neuen Berufsbildes erfüllen zu können. Ein erfolgreicher Abschluss des Universitätslehrganges verbessert die Berufsaussichten für die AbsolventInnen in dieser hochgradig internationalen Branche.“

Weiterführende Infos gibt es unter www.oebvs.at
Kontakt: Andreas Ronge, BA
Email: studymanagement@meduniwien.ac.at