Skip to main content English

Workshop zu klinischer Forschung in Ghana

Natalija Frank, Executive Manager for Clinical Research am Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien sowie Präsidentin des Österreichischen Berufsverbandes für StudienassistentInnen, Study Nurses & Study Coordinators (ÖBVS) hielt Ende Mai einen eintägigen Workshop zum Thema Klinische Forschung an der Universität Accra in Ghana, Afrika. Die Veranstaltung stieß auf intensives Echo der ghanaischen WissenschafterInnen und der lokalen Medien.

Forschung ist für junge ÄrztInnen und WissenschafterInnen in Ghana ein vielversprechendes Gebiet, das sich erst in Entwicklung befindet. Umso mehr machte die rege Beteiligung am Workshop deutlich, wie groß der Wunsch ist, mehr Forschungsprojekte ins Land zu bringen. Frank: „Das Interesse der GesundheitsexpertInnen an klinischer Forschung in Ghana ist wirklich sehr groß. Daher denke ich, dass sich die Zusammenarbeit künftig fortsetzen wird. Einladungen gibt es jedenfalls schon.“

Awareness
Als Präsidentin von PAN-Austria, der NGO für Jugendliche und junge Erwachsenen mit onkologischen Erkrankungen, nutzte Frank auch die Möglichkeit ein Awarenessprojekt in Accra zu präsentieren. In einem eigens aufgebauten Zelt wurden Kurzanimationsfilme von „The Animated PatientTM“ gezeigt. Sie klären über den menschlichen Körper und die häufigsten Erkrankungen, wie zum Beispiel HIV, Diabetes oder Krebs auf.
Frank: „Das Zelt war von Skulpturen des Künstlers Manfred Kielnhofer, den ‚Guardians of Time‘ inspiriert. Mit diesen hat er PAN-Austria in Wien in der Vergangenheit bereits auf Auktionen unterstützt.“
Mehr Infos zu PAN gibt es auf www.pan-autria.org