Krebswissen – für alle leicht verständlich: Die Cancer School CCC Vienna startet am 9. Oktober im AKH Wien - Medizinischer Universitätscampus

„Der König aller Krankheiten“ - in seinem Bestseller erläutert der aus Indien gebürtige und heute in den USA tätige Onkologe Siddhartha Mukherjee die Kulturgeschichte des Krebses. Auf leicht verständliche Weise erklärt er die Ursachen der Erkrankung und die historische Entwicklung ihrer Behandlung. Die LeserInnen schließen das Buch mit einem neuen Verständnis für die Erkrankung, das besonders Betroffenen hilft, die therapeutischen Entscheidungen des Behandlungsteams mitzutragen und sich aktiv an der Überwindung ihrer Erkrankung zu beteiligen. Mit einem ähnlichen Ziel wurde 2011 am Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien die Cancer School CCC Vienna ins Leben gerufen. Nach acht erfolgreichen Jahren öffnet sie ihre Pforten am 9. Oktober 2019 erneut kostenlos für die interessierte Öffentlichkeit.

Die Cancer School CCC Vienna richtet sich in leichtverständlicher Weise an Betroffene, Angehörige und Personen, die mehr über die Erkrankung wissen möchten. An acht Nachmittagen im Oktober und November finden Vorträge, Workshops und Exkursionen statt, in denen die Ursachen für die Entstehung von Krebs, moderne Diagnose- und Therapieverfahren, Aspekte der Nachsorge sowie sozialrechtliche Fragen vorgestellt und erläutert werden. Das Angebot ist für alle TeilnehmerInnen kostenlos.

Mehr Zeit für die Information von PatientInnen
Matthias Preusser, Leiter der Abteilung für Onkologie der MedUni Wien und des AKH Wien, Mitglied des CCC und einer der drei LeiterInnen der Cancer School CCC Vienna: „Es ist uns wichtig, dass unsere PatientInnen verstehen, was mit ihnen im Zuge der Behandlung geschieht. Daher bieten wir ihnen wissenschaftlich abgesicherte Daten und Fakten in leicht verständlicher Form. Eine Information in diesem Umfang ist kaum in den normalen Spitalsalltag integrierbar, daher haben wir die Cancer School CCC Vienna ins Leben gerufen.“

Termininformation
Die Cancer School CCC Vienna findet von Mittwoch, 9. Oktober, bis Mittwoch, 27. November, an acht Nachmittagen am AKH Wien statt. Der Eintritt ist kostenlos, wir bitten Sie jedoch um Ihre Anmeldung.
Zeit: Jeweils am Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Ort: AKH Wien – Medizinischer Universitätscampus