Zum Comprehensive Cancer Center Vienna gehören neben Kliniken und Instituten der Medizinischen Universität Wien und des Universitätsklinikums AKH Wien auch onkologische Forschungseinrichtungen und außeruniversitäre Partner.
Forschungseinrichtungen und Zentren
Das Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) ist ein Zentrum für Schwangeren-, Kinder- und Jugendmedizin, welches von der MedUni Wien und dem Universitätsklinikum AKH Wien gegründet wurde.
Unter dem Dach des Zentrums sind alle Fachdisziplinen vereint, die am Haus in die Betreuung von Hochrisikofällen eingebunden sind. Das Ziel des CCP ist es, durch die interdisziplinäre Vernetzung die medizinische Kompetenz zu bündeln und Synergien in der Patient:innenbetreuung, in der Forschung und in der Lehre zu nutzen. Damit soll die Versorgungsqualität auf ein neues Niveau gehoben werden.
Das bereits 1953 gegründete Institut für Krebsforschung ist seit 2004 eine Abteilung der Universitätsklinik für Innere Medizin I der Medizinischen Universität Wien.
Sein Auftrag ist, durch Forschung wissenschaftliche Erkenntnisse über Ursachen und Charakteristika von Krebserkrankungen zu gewinnen, dieses Wissen zur Verhütung sowie Heilung der Krebskrankheiten einzusetzen, es in der Lehre zu vermitteln und es in den Dienst der öffentlichen Gesundheitspflege zu stellen.
Die Forschung dient der Erkennung der grundlegenden Vorgänge bei der Entstehung und Ausbreitung der Krebserkrankung. Sie befasst sich mit den äußeren Krebsursachen sowie den genetischen, molekularen und zellulären Vorgängen im Organismus. Die Anwendung dieser Erkenntnisse dient der Entwicklung von Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie der Krebserkrankungen. Multidisziplinäre Lösungsansätze sind ein Charakteristikum der modernen Krebsforschung.
Das Zentrum für Krebsforschung der Medizinischen Universität Wien ist das einzige Zentrum mit dieser umfassenden Aufgabenstellung in Österreich. Es fungiert im internationalen Rahmen als österreichisches Referenzzentrum. Innerhalb Österreichs wirkt es als nationales Kompetenzzentrum für experimentelle Krebsforschung.