Qualitätssicherung ist ein zentrales Anliegen des CCC. Daher werden alle Prozesse im Bereich der Patient:innenbehandlung und der Forschung qualitätsgesichert und transparent gestaltet sowie kontinuierlich verbessert. Die Qualitätssicherung des CCC ist integrativer Bestandteil des Qualitätsmanagements des Universitätsklinikums AKH Wien und wird klinikübergreifend und interdisziplinär gestaltet.
Das CCC unterzieht sich jährlich internen Audits und führt eine Systembewertung durch, um sicherzustellen, dass die Ziele des CCC im Bereich Qualitätsmanagement erreicht werden. Dabei werden sowohl die Vorhaben als auch die Strategien kritisch überprüft, überdacht und optimiert. In diesem Prozess steht die Sicherheit der Patient:innen und Mitarbeiter:innen immer an erster Stelle.
Jedes lebende System wandelt sich und muss stetig an Veränderungen angepasst werden. Menschen machen Fehler. Wir können diesen Umstand aber akzeptieren und so aus unseren Fehlern lernen und unser System verbessern. Deshalb ermutigen wir unsere Mitarbeiter:innen, sich zu ihren Fehlern zu bekennen und unsere Abläufe mitzugestalten.