Das Brustgesundheitszentrum des Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien und des AKH Wiens (CCC-BGZ) ist das größte Exzellenzzentrum auf diesem Gebiet in Österreich. Mit seiner neuen Website klärt es PatientInnen über den neuesten Stand der Diagnose und Therapie im Bereich von Brustkrebs auf. Die Seite spricht aber auch ÄrztInnen aus dem niedergelassenen Bereich und anderen Spitälern an. Mit dem Studienregister informiert das CCC-BGZ über laufende Studien und lädt KollegInnen ein, Kontakt aufzunehmen und geeignete Patientinnen einzubringen. www.ccc.ac.at/bgz
Das CCC-BGZ vereint die medizinische Kompetenz und die wissenschaftliche Expertise mehrerer Fachgebiete und bietet PatientInnen daher Diagnose und Therapie auf dem neuesten Stand. Die neue Website vermittelt PatientInnen einen Überblick über die an der Versorgung beteiligten Fächer sowie ihre Tätigkeitsbereiche und nennt die Anlaufstellen an den einzelnen Kliniken der MedUni Wien/AKH Wien. Betroffenen können sich ergänzend zum ärztlichen Gespräch mit vertiefenden Informationen versorgen, die wissenschaftlich fundiert sind und dem internationalen State of the Art in der Brustkrebstherapie entsprechen.
Michael Gnant, Leiter der Universitätsklinik für Chirurgie und Leiter des CCC-BGZ: „Wir freuen uns, dass uns mit der Seite eine so umfangreiche Informationsplattform für Betroffene gelungen ist. Wir hoffen aber auch ÄrztInnen zu erreichen, die sich in der Versorgung von Brustkrebspatientinnen engagieren und nicht an unserem Haus tätig sind. Gemeinsam können wir noch mehr erreichen. Daher laden wir sie ein, Einblick in unsere wissenschaftliche Tätigkeit zu nehmen und mit uns in passenden Fällen zu kooperieren.“
Zur Website des CCC-BGZ