Skip to main content Deutsch

Die Unit für Neuroendokrine Tumoren des Comprehensive Cancer Center (CCC-NET) der MedUni Wien und des AKH Wien wurde von der European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS) als Exzellenzzentrum reakkreditiert. Das Qualitätssiegel der Fachgesellschaft bestätigt das Know-How und die hohe Kompetenz der CCC-NET bei der Diagnose und der Behandlung von PatientInnen mit neuroendokrinen Tumoren, einer seltenen Tumorart, die zu bösartigen Entartungen neigt. Die CCC-NET ist in Österreich das einzige Spezialzentrum für Neuroendokrine Tumoren, das von der europäischen Fachgesellschaft zertifiziert ist.

Neuroendokrine Tumoren (NET) sind zumeist langsam wachsende Tumoren, die von hormonproduzierenden Zellen ausgehen, die auch Eigenschaften von Nervenzellen besitzen.
In Österreich wird pro Jahr bei ca. 290 Personen ein neuroendokriner Tumor im Gastrointestinaltrakt (Verdauungstrakt) neu diagnostiziert.

Hohe Fallzahl – große Expertise
An der MedUni Wien und am AKH Wien werden pro Jahr etwa 175 PatientInnen, die an einem Neuroendokrinen Tumor leiden, behandelt, wobei die Fallzahlen stetig steigen. Bei knapp zwei Drittel der Betroffenen, also bei über 100 Fällen, handelt es sich um Erstvorstellungen.

Am CCC-NET werden im Rahmen von interdisziplinären Tumorboards Betroffene aus der Region Wien, Niederösterreich und Burgenland vorgestellt und therapiert. Durch die vergleichsweise hohen Fallzahlen und den multidisziplinären Behandlungsansatz weist die CCC-NET ein umfangreiches Know-How und hohe Kompetenz bei der Diagnose und Therapie von NET vor.

Andreas Selberherr, Abteilung für Chirurgische Endokrinologie der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien und des AKH Wien und Koordinator der CCC-NET: „Bei NET handelt es sich um eine sehr seltene Tumorart, die sich äußerst heterogen präsentieren kann. Patienten haben leider oft einen langen Leidensweg bis sie zur Diagnose ihres Tumorleidens kommen, das unter der richtigen Therapie zumeist eine sehr gute Prognose hat.“
Um auf dieses Krankheitsbild intensiver aufmerksam zu machen, hat sich das Exzellenzzentrum die Abhaltung von Fortbildungsveranstaltungen zur Aufgabe gemacht.

Über ENETS
Die European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS) ist eine internationale Expertengesellschaft, die sich aus ÄrtzInnen und ForscherInnen zusammensetzt. Gegründet 2004, vereinigt sie derzeit fast 1.000 Mitglieder unter ihrem Schirm. Diese kommen aus den an der Therapie beteiligten Disziplinen: Onkologie, Pathologie, Chirurgie, Radiologie, Nuklearmedizin, Endokrinologie und Gastroenterologie. Das Ziel der Gesellschaft ist es, die Diagnose und Behandlung von NET auf Basis eines internationalen, interdisziplinären und wissenschaftlichen Zugangs zu verbessern. Darüber hinaus sollen Aus-und Weiterbildung junger ÄrztInnen und ForscherInnen gefördert und qualitativ gesteigert werden. Ein weiteres wichtiges Anliegen der ENETS ist die Gründung einer Europäischen Datenbank für gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren. Link zur ENETS