Skip to main content Deutsch

Das Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien/AKH Wien hat eine neue Unit ins Leben gerufen: die CCC Plattform für onkologische Pflegeforschung (Oncological Nursing Research/CCC ONR) hat das Ziel, die Versorgung von onkologischen PatientInnen evidenzbasiert weiterzuentwickeln und zu verbessern. Bestehende Bestrebungen in diese Richtung werden gebündelt und verstärkt, um eine Plattform für exzellente Forschung in diesem Bereich aufzubauen. Die Plattform ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien und dem CCC der MedUni Wien/AKH Wien.

Durch die Fortschritte, die in der Therapie erzielt wurden und werden, entwickelt sich die Krebserkrankung zunehmend zu einem chronischen Leiden. Betroffene sind daher vermehrt mit Spät- und Langzeitfolgen konfrontiert, die es zu meistern gilt. Auch der Pflege kommt hier naturgemäß eine wichtige Rolle zu: sei es in der Unterstützung des Selbst- und Alltagsmanagements oder durch Beratung im Bereich präventiver oder symptomlindernder Maßnahmen.
Damit die Qualität der Versorgung abgesichert ist und höchsten Qualitätsniveaus entspricht, ist es notwendig und wichtig, dass Pflegende bei ihrer Tätigkeit auf forschungsgestütztes Wissen und akademisch fundierte Betreuungs- und Beratungspfade zurückgreifen können.

Neue Form der Forschungskooperation
Bis dato wird in Österreich ausschließlich am Institut für Pflegewissenschaft der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien zum Thema „onkologische Pflege“ geforscht. Um einen Brückenschlag zum medizinischen Alltag zu erreichen, gibt es seit einigen Jahren eine Zusammenarbeit auf Projektbasis mit der MedUni Wien und hier besonders mit dem CCC. Die Gründung der CCC ONR ist ein weiterer Schritt, onkologische Pflegeforschung dauerhaft in ein klinisches, interdisziplinäres Setting zu integrieren und Grundlagenforschung und angewandte, patientenorientierte Forschung näher aneinander anzubinden.

Die Ziele der Plattform sind:
•    Forschungsgestützte Verbesserung der Versorgung onkologischer PatientInnen im AKH Wien und im Wiener Krankenanstaltenverbund
•    Anbahnung internationaler klinischer Studien und Kooperationen
•    Aufbau der Unit als wissenschaftlich führende Plattform im Bereich onkologischer Pflegeforschung in Österreich

Hanna Mayer, Vorständin des Instituts für Pflegewissenschaft der Uni Wien und Koordinatorin der CCC ONR: „Mit der CCC ONR können wir bestehende Aktivitäten weiter ausbauen, die interuniversitäre Vernetzung stärken und damit eine Plattform für exzellente Forschung in diesem Bereich aufbauen. Damit kann die Versorgung onkologischer PatientInnen im Sinne einer verstärkten Bedürfnisorientierung evidenzbasiert weiterentwickelt und verbessert werden.“
Christoph Zielinski, Leiter der Universitätsklinik für Innere Medizin I und des CCC ergänzt: „Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass unser Vorgehen im Bereich der Versorgung von KrebspatientInnen streng wissenschaftlich abgesichert ist. Das gilt auch für alle Maßnahmen, die im Bereich der Pflege zum Einsatz kommen. In diesem Sinn war uns die Etablierung der CCC-ONR ein großes Anliegen.“