Skip to main content Deutsch

Brustgesundheitszentrum

Die Brust im Zentrum
Sorry, this content is only available in German!

Leitbild Brustgesundheitszentrum Wien

Spitzenmedizin und Forschung an vorderster Front

Als größtes Brustgesundheitszentrum Österreichs vereinen wir die medizinische Kompetenz und die wissenschaftlichen Erkenntnisse mehrerer spezialisierter Fachgebiete und Berufsgruppen. Interdisziplinär zu arbeiten, ist in der modernen Krebstherapie unerlässlich.

Ebenso wichtig ist uns die menschliche Seite der Betreuung: Neben den fachlichen Kenntnissen auf höchstem Niveau sind Einfühlsamkeit und ganzheitliche Betreuung entscheidende Grundpfeiler unserer Arbeit. Das Bündeln unserer gemeinsamen Errungenschaften im Dienste jener, die sich uns anvertrauen, ist Prinzip unseres gemeinsamen Handelns.

Durch stetiges Optimieren der organisatorischen Abläufe (wie z.B. Vermeidung von langen Wartezeiten, rasche Diagnose, kurzfristige Operationstermine) leisten wir einen Beitrag zur Gesundung unserer Patient:innen.

Porträtfoto Christina Singer ©MedUni Wien/Matern

Univ.-Prof. Dr. Christian Singer

Leiter des CCC-Brustgesundheitszentrums

Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Koordinator Platform for Hereditary Cancers
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien

Tel.: +43 (0)1 40400-28010
Tel. Patient:innenanmeldung: +43 (0)1 40400-28040
E-Mail: christian.singer@meduniwien.ac.at

Assoc.Prof.in Priv.Doz.in Dr.in Ruth Exner

Stv. Leiterin des CCC-Brustgesundheitszentrums

Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie
Leiterin der Brustchirurgie
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien

Tel.: +43 (0)1 40400-56210
Tel. Patient:innenanmeldung: +43 (0)1 40400-64920
E-Mail: ruth.exner@meduniwien.ac.at

Internationale Studien belegen, dass die Prognose bei Brustkrebserkrankungen umso besser ist, je früher die Erkrankung erkannt wird. Aus diesem Grund wurde Anfang 2014 das Österreichische Brustkrebs-Früherkennungsprogramm ins Leben gerufen, das Frauen ab 40 Jahren alle zwei Jahre ein kostenloses Mammografie-Screening bietet. Diese Untersuchung kann mit der e-card und ohne ärztliche Zuweisung in Anspruch genommen werden.

Das Bild zeigt einen Arzt oder eine Ärztin, der/die auf einen Computerbildschirm schaut, auf dem zwei Mammographiebilder einer Brust zu sehen sind. Im Hintergrund steht eine Patientin, die sich gerade einer Mammographie unterzieht. Der Arzt/die Ärztin konzentriert sich auf die Analyse der digitalen Röntgenbilder, um Anzeichen von Brustkrebs zu erkennen. Die Szene zeigt den diagnostischen Prozess und die Verwendung moderner medizinischer Bildgebungstechnologie. ©Gorodenkoff/shutterstock.com

Die Brustambulanz an der Radiologie, die Teil des Brustgesundheitszentrums des Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien/AKH Wien (CCC-BGZ) ist, ist eines der Zentren in Österreich, die die strengen Qualitätskriterien des Österreichischen Brustkrebs-Früherkennungsprogramms erfüllen und daher in diesem Rahmen Mammografien durchführen dürfen.

Universitätsklinik für Frauenheilkunde von MedUni Wien und AKH Wien, CCC-BGZ
Online-basierte Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Genetische Beratung und BRCA Analytik

Der internationale Brustkrebsmonat Oktober, der 1985 in den USA ins Leben gerufen wurde, rückt auch hierzulande das Thema Brustkrebs ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Dies ist auch ein Anliegen des Comprehensive Cancer Center, das im Rahmen seines Brustgesundheitszentrums neben der Versorgung von Betroffenen auch einen starken wissenschaftlichen Fokus setzt. Das Ziel ist es, die Früherkennung und die Therapie stetig zu verbessern und auf höchstem Niveau zu halten.